Der NSV wurde 1973 von zehn Vereinsmitgliedern gegründet und lag ursprünglich am Fermasee, einem Altrheinarm, der im Zuge von Umweltschutzmaßnahmen zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Um 1990 wurde der Epplesee vom NSV erstmalig für den Segelsport genutzt. Kurz darauf wurde das Vereinsheim erbaut.

Im Laufe der Jahre wurden immer wieder Verbesserungen an der Infrastruktur durchgeführt, u.a. wurden 2004 beide Slipbahnen erneuert und eine weitere geschaffen, 2007 wurde ein Strandgürtel angelegt und kurz darauf das Vereinsheim renoviert.

Der Segelverein hat ca 110 Mitglieder, davon 70 aktive Segler; zwischen dem Segelverein und der Universität Karlsruhe besteht eine Partnerschaft. Gesegelt werden Laser, Laser II, Pirat, Korsar, 420er, 470er und eine Reihe ähnlicher Segeljollen sowie Katamarane wie Topcat und Hobie 16. Der Verein besitzt mehrere Boote, darunter auch einen Conger, der sich gut für Ausbildungszwecke eignet.